Agarplatten und Medien

Diskussion

Nach dem Autoklavieren konnten Sie eine deutliche Farbänderung des LB-Komplexmediums beobachten. Diese Farbänderung ist durch chemische Reaktionen bedingt, die durch die hohen Temperaturen katalysiert wurden.

Für den praktischen Gebrauch folgt aus dieser Beobachtung, dass Komplexmedien nur so kurz wie möglich autoklaviert werden. Ein zweiter Autoklavierzyklus sollte auf jeden Fall vermieden werden. In den Zusatzinformation zum Autoklavieren finden Sie Hinweise darauf, warum überhaupt bei 121°C so lange inkubiert werden muss.

Im Medium befinden sich Glucose, Phosphat, Ammonium und Spurenelemente wie Eisen. Bei einer solchen Mischung wird leicht braune "Karamelle" gebildet. Würde jedoch eines dieser Elemente fehlen, so könnte kein Organismus in diesem Mangelmedium wachsen.

Glucose liefert für viele Organismen den Kohlenstoff und die Energie, aus denen seine Körpersubstanzen bestehen. Phosphat ist ein wichtiger Bestandteil der Nukleinsäuren und des biologischen Energielieferanten ATP (Adenosintriphosphat). Ohne Eisen könnten z.B. keine Cytochrome gebildet werden. Cytochrome sind aber wichtige Bestandteile der Atmungskette, ohne die sehr viel weniger Energie gewonnen werden könnten.

Für Biotechnologen ist es eine wichtige Aufgaben, bei großen Fermentationen eines pharmazeutischen Produktes ein preiswertes und ausgewogenes Medium für ihren Produktionsstamm zu entwickeln. Es ist ihr Ziel, möglichst alle Medienkomponenten in einer Konzentration vorliegen zu haben, die eine gewünschte Zelldichte liefern kann, ohne überschüssige Komponenten mit dem Fermentationsende entsorgen zu müssen.

Die Nährstoffansprüche eines Produktionsstammes lassen sich grundsätzlich aus seiner Zellzusammensetzungen ableiten. So wird z.B. Hefeextrakt verwendet, da dieses komplexe Medium viele Zelle-Inhaltsstoffe enthält.